h1

Mein Sprachaufenthalt Salvador da Bahia

Oktober 14, 2009

Mit 19 Jahren hatte ich die Möglichkeit einen Sprachaufenthalt in Brasilien zu machen. Da meine Eltern ein paar Jahre in Brasilien lebten, wollte ich dieses Land unbedingt auch kennen lernen. Deshalb konnte ich auch bei Freunden von meinen Eltern wohnen. Ich hatte überhaupt keine portugiesisch Vorkentnisse und buchte einen 12-wöchigen Intensivkurs. Nach einem anfänglichen Kulturschock begann ich mich schnell einzuleben und begann die Kultur, die Musik, das Essen, das Klima und die Menschen Brasiliens zu lieben. Da nur wenige Brasilianer gut Englisch können war ich gezwungen, vom ersten Tag an portugiesisch zu büffeln und an meiner Aussprache zu feilen. Dank meiner qualifizierten Lehrerin und den kommunikativen Brasilianern machte ich schnell Fortschritte  🙂

Salvador de Bahia

Die Sprachschule in Salvador da Bahia liegt nur ca. 5 Gehminuten vom Strand „porto da Barra“ entfernt und in der Umgebung gibt es viele kleine Geschäfte und Restaurants um sich mittags zu verpflegen. Das überschaubare Schulgebäude hat 10 Klassenzimmer, dazu gehört auch eine schöne Terrasse. Jede Woche wurden verschienede Aktivitäten angeboten. Dazu gehörten Stadtführungen, kulturelle Anlässe (Candomblé, Samba Shows, etc.),  Konzerte, Fussballspiele, Kochabende usw. Im „Pelorinho“ (Altstadt von Salvador da Bahia) habe ich die Band Olodum live gesehen, was ein einmaliges Erlebnis war!

An den Wochenenden machte ich mit meinen Freunden Ausflüge nach Morro de São Paulo, Praia do Forte oder Ilha de Itaparica. In wenigen Stunden waren wir an wunderschönen Sandstränden und konnten uns von der Grossstadthektik wunderbar erholen.

Während meines Sprachaufenthaltes knüpfte ich Freundschaften die bis heute erhalten geblieben sind. Seither bin ich fast jedes Jahr in meinen Ferien nach Brasilien gereist und habe auch Rio de Janeiro kennengelernt. Ich denke, dass dies die schönste Stadt der Welt ist! Brasilien ist auf jeden Fall eine Reise wert!

14. Oktober 2009, Aline Stalder

Hinterlasse einen Kommentar